Der Aal-Klassiker feiert Jubiläum

55. Herrenbierabend des Stadtsportverbandes

Minden (G. Höltke). 55 Jahre und noch kein bisschen greise, so muss die Bilanz des diesjährigen Herrenbierabends mit Aalessen des Stadtsportverbandes lauten. Diese Traditions-Veranstaltung ist eine feste Größe im Mindener Veranstaltungskalender. 165 Anmeldungen waren in diesem Jahr trotz der Herbstferien beim Vorstandsteam um Dirk Franck eingegangen. Und so verschlug es am schon traditionellen ersten Freitag im November drei Busladungen Mindener Sportvereinsvorstände, Vertreter der Lokalpolitik und der heimischen Wirtschaft wie zuletzt vor 32 Jahren in das Waldhotel Moorhoff in Petershagen. Auffällig viele jüngere Sportvereinsmitglieder hatten die besondere Lage am Rande der Ferien genutzt, um von alten Hasen eine der streng limitierten Karten zu ergattern.
Didi Böhning
Seit fast 30 Jahren eine feste Größe für den Herrenbierabend: Didi Böhning am Keyboard.
Alle anderen Dinge des Abends sind seit mehreren Jahrzehnten ein Klassiker: Nach der Begrüßung durch den Stadtsportverbandsvorsitzenden Dirk Franck überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Harald Steinmetz mit gewohnt markigen Worten die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Minden. Im Anschluss ging es für die Herren an den Aal und das Bier. Alleinunterhalter Didi Böhning sorgte mit den gemeinsam gesungenen Liedern für die nötige Auflockerung, bevor viele Gespräche über den Sport, aber auch die aktuelle Mindener Tagespolitik bis Mitternacht den Kern des Abends bildeten.